Autorin

We can be heros for just one day

Mein Sturz an Tag fünf war auch wieder so ein Camino Hokuspokus. Es war bisher mein härtester Tag. Ich war so kaputt, dass ich ein Stück mit dem Bus fahren wollte. Die Verbindung war so schlecht, dass erst abends wieder ein Bus gefahren wäre. Also bin ich weitergelaufen. Es blieb mir nichts übrig.

Der Weg war sehr bergig, es war warm und ich hatte einfach keine Kraft mehr. Ich bin einen steinigen und sandigen Weg steil abwärts gelaufen und habe mich wohl kurz nicht konzentriert. Bei Kilometer 20,8 bin ich ausgerutscht. Ich bin auf die Hand, den Ellbogen und die Hüfte gefallen. Der Rucksack hat mich aufgefangen. Sein Gewicht hat mich nach hinten geworfen und so lag ich kafkaesk auf dem Rücken. Der Pilgermaikäfer im Staub. Ich wäre am liebsten liegen geblieben. Irgendwann wäre jemand vorbeigekommen und hätte mich zugedeckt. Keinen Schritt mehr laufen müssen.

Von oben kam ein junger Pilger den Berg herunter. Er fragte nicht, ob ich Hilfe brauche und hat mir nicht aufgeholfen. Also habe ich mich aufgerappelt, meine Brille im Sand gesucht, die glücklicherweise nicht kaputt war.

Ich lief weiter zur Ponte Eiffel. Mein Blick fiel, auf eine für den Jakobsweg typische Ansammlung von Memorabilien. Meist sind es Steine. Im Mittelalter wurden Verbrecher zu einer Wallfahrt zum Grab des Apostels Jakobus nach Santiago verurteilt. Je nach Schwere der Tat, trug ihnen der Richter auf, einen Stein mitzutragen, als zusätzliche Buße.

Heute bringt der Pilger einen Stein aus seiner Heimat mit, legt ihn ab und damit die Sorgen und Last, die er auf den Camino mitbringt.

Ich sah nur diesen einen Stein, der unscheinbar am Rand lag.

We can be Heros just for one day, stand auf einem Stein geschrieben, auf den mein Blick fiel. Ist das ein Zufall?

Dieser Stein fütterte mich, gab mir Kraft. Ja, ich bin für heute eine Heldin. Ich falle, stehe auf und laufe weiter bis ich in meinem Hotel bin. Ich gehe Schritt für Schritt und singe „I am a Hero for today“. Am Ende bin ich 24 Kilometer gelaufen.

Der Camino gibt dir nicht das was du willst, sondern das, was du brauchst.

Unbekannter Pilger

Der Camino hat wieder zu mir gesprochen. Ganz deutlich.

1 Kommentar

  1. Lore Röhm

    Hallo Beate, danke für deine spannende Berichte. Wir freuen uns über deinen Mut u. Gesundheit. Sei ganz herzlich gegrüsst. Lore u. Helmut. 😁🙋

Schreibe einen Kommentar

© 2024 Beate Mäusle

Theme von Anders NorénHoch ↑

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner